Arten von Angreifern

Aus xinux.net
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hacker

Der Hacker ist ein Informatik Profi der Systeme untersucht. Es geht einem Hacker nicht um Zerstörung, sondern er möchte ein System bis ins letzte Detail verstehen, um gegebenenfalls konkrete Verbesserungsvorschläge zu formulieren.

Cracker

Der Cracker macht recht ähnliche Dinge wie der Hacker, aber er tut es aus rein kriminellem Antrieb heraus. Der Cracker kennt das Wort Ethik nicht, er ist ein Anarchist, zumindest bewegt er sich so im Internet.

Script Kiddies

Es sind meist jüngere Menschen bei denen man sagen kann, die aber die Angriffe die sie durchführen nicht selbst begreifen. Es werden meistens fertige Skripte (Programme) verwendet, um gleichzeitig möglichst viele Ziele anzugreifen, ebenfalls mit Lust an Schadensmaximierung.

Dass sie absolut planlos vorgehen und nicht wirklich wissen, was sie damit auslösen, kann die Sache umso gefährlicher machen.

Spion

Ein Spion will möglichst viele Informationen abgreifen. Er geht sehr bedächtig vor um nicht erkannt zu werden. Die Gründe können wirtschaftlicher oder politischer Natur sein.

Trader

Ein Trader dringt in Systeme ein um die Informationen zu verkaufen.

Consulter

Ein Consulter wird engangiert um in System einzudringen und somit Schwachstellen offen zulegen.

Spammer

Spammer übertrafen unerwünscht auf elektronischem Weg übertragene massenhafte Nachrichten. die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden.

Phisher

Ein Phisher will vertrauliche Informationengewinnen - zum Beispiel Passwörter, Kreditkartendaten und Transaktionsnummern beim Online-Banking. Um dieses Ziel zu erreichen, schickt der Phisher seinem Opfer eine offiziell aussehende Mail. Das Opfer wird auf eine Fake Webseite geleitet.

Pharmer

Ein Pharmer leitet die Opfer auf Fake Webseiten durch Spoofing.